top of page

Krisenintervention im Gebirge

Psychosoziale und alpintechnische Unterstützung nach Ereignissen in den Bergen 

Psychosoziale Beratung  I  Krisenintervention  I  Bergführer

Markus Adank

Welcome visitors to your site with a short, engaging introduction. Double click to edit and add your own text.

Markus Adank Bergkrise.ch

"Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen"

Friedrich Nietzsche

Mein Weg mit Ziel

Als Retter und Bergführer, sowie in meinem persönlichen Umfeld von Freizeitsportlern und Berufsleuten im Gebirge, bin ich vielen bergkrisenbetroffenen Menschen begegnet - auch selber blieb ich davon nicht verschont. Ich fragte mich, was würde helfen, diese Krisen besser zu bewältigen, wie könnte Hilfe persönlicher, konkreter und zugänglicher erfolgen. 

 

Nach und nach ist die Idee gereift, meine Interessen und Berufserfahrung in einer neuen Rolle zu verbinden und daraus meine neue berufliche Aufgabe zu gestalten - Betroffene bei ihrer Bergkrise zu unterstützen.


Weil jeder hat sie, seine eigenen Berggeschichten - und es sind die schönen, die spannenden, ja die abenteuerlichen Erlebnisse, über die wir berichten. Über die Schattenseiten spricht niemand gerne.

Für Geschehnisse der Schattenseite interessiere ich mich, sehe es als meine Herausforderung, mit Betroffenen einen Weg zu finden, dass sie diesen bewusst Raum geben, diese annehmen und einordnen lernen, mehr und mehr Abstand zu diesen gewinnen - um sie am richtigen Ort bewusst und sinngebend zu erhalten.

 

Um vertiefter und in mehreren Bereichen von Krisen fundiert Hilfe anbieten zu können, bilde ich mich in den Bereichen Psychosoziale Beratung und Psychotraumatologie weiter. Dazu absolviere ich ein MAS an der Fachhochschule Nordwestschweiz und die Fortbildung zum Fachberater Psychotraumatologie SIPT in Winterthur.

 

Derweil hält mich meine Familie, speziell der Erstklässler mit seiner kleinen Schwester, auf Trab und sorgt für viele neue Lebensgeschichten - Tag für Tag.

Stationen

2023 - 24

Weiterbildung

 

 

2022 - 23

Weiterbildung

2022 - 23

Weiterbildung

 

 

2021 - 22

Weiterbildung

seit 2021

Care Giver

2020

Weiterbildung

 

 

seit 2020

Projektkoordinator

seit 2007

Bergführer

 

2007 - 20

Basisleiter

Rettungssanitäter

2001 - 07

Rettungssanitäter

2000 - 16

Bergretter

Fachhochschule West, Olten 

CAS - Methoden und Konzepte der psychosozialen Beratung

 

 

Fachhochschule West, Olten 

CAS - Handlungs- und Ressourcenorientierte Beratung

Schweizer Institut für Psychotraumatologie SIPT, Winterthur

Fachberater Psychotraumatologie

 

 

Fachhochschule Ost / Fachhochschule Vorarlberg, Schloss Hofen 

CAS - Krisenintervention

Kanton Graubünden - Care Team Grischun

Einsatztätigkeit

Koordinierter Sanitätsdienst (KSD) / care & peer practice

Care Giver / Peer - Einzelbetreuung

 

 

ARS - Alpine Rettung Schweiz

Entwicklung, Aufbau und Betriebseinführung der Organisation

First Responder Plus Graubünden

Teilselbständigkeit

Bergführer FA, Swiss Mountain Training Experte,

Canyoningführer, Seilzugangsspezialist Level 2

 

Rega - Schweizerische Rettungsflugwacht

Leitung der Einsatzbasis Untervaz

Einsatztätigkeit auf Gebirgshelikopter

Rettung Chur - Kantonspital Graubünden

Einsatztätigkeit auf dem Rettungswagen

ARG - Alpine Rettung Graubünden, Station Chur

Einsatz- und Ausbildungstätigkeit 

Medizin, Berg-, Canyoning - und Höhlenrettung

interessiert   I   offen   I   vielseitig

bottom of page